Buffalo NAS-Central Forums

Welcome to the Linkstation Wiki community
It is currently Tue Jun 19, 2018 5:08 pm

All times are UTC+01:00

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Dec 28, 2011 8:46 pm 
Newbie

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber seit mehreren Tagen das Forum durchsucht.
Ich möchte ssh auf der NAS aktivieren. Dazu muss ich wohl erst mal telnet haben.
Meine Box ist
<http://buffalo.nas-central.org/wiki/Category:LS-CHLv2#How_to_get_Telnet_access.3F>

Sämtliche versuche mit acp_commander telnet Zugang
zu bekommen schlugen fehl (telnet wurde nicht gestartet; keine Fehlermeldungen). Auch das Script von
<http://buffalo.nas-central.org/wiki/Open_Stock_Firmware_LS-XHL#How_to_get_telnet_working_in_1.24_or_any_other_LS-XHL_or_LS-CHLv2_version>
funktioniert nicht, da sich wohl das Password geändert hat, seit das Script geschrieben wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Box ran zu kommen (idealer Weise ohne das Gehäuse zu öffnen :-/ ?
Bzw. was haltet ihr von dieser Möglichkeit? <http://forums.slimdevices.com/archive/index.php/t-57224.html>

UIrich

P.S. ich wollte die nämlich meine Backups darauf laufen lassen. Ich benutze aber Debian/Linux und hätte gerne auch die Dateirechte gesichert. Was so in der Grundversion wohl nicht möglich ist.
P.P.S. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich auch für die Installation eines anderen Betriebssystems erst mal root-acces!?

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 9:09 pm 
Moderator

Du kannst Shonks FW 1.54-Mod1 installieren.
Telnet ist aktiv und ssh kannst du in der /etc/melco/info- Datei freigeben.

Mit Telnet ist es dir auch möglich Debian Squeeze zu installieren.

Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, ob auf deine LS-CHLV2 die blstools laufen.

Anleitung unter:
http://forum.buffalo.nas-central.org/viewtopic.php?f=14&t=24731

PostPosted: Sun Jan 01, 2012 4:58 pm 
Newbie

Danke schon mal für Deine schnelle Antwort (ich hatte nur leider die letzten Tage keine Zeit mich um die LinkStation zu kümmern). Wie ist das eigentlich mit Updates? Nimmt die NAS weiterhin die Originalupdates und telnet und ssh bleiben erhalten oder darf ich dann die Updates von Buffalo nicht mehr durchführen?
Z.z. werde ich nämlich erst mal keine Zeit haben, Debian drauf zu spielen.

Ulrich

P.S. und natürlich werde ich von Erfolgen oder Problemen berichten!

PostPosted: Sun Jan 01, 2012 8:21 pm 
Moderator

Jedes Update schließt die Zugänge wieder. Auch deshalb hat Shonk das Updategenerve abgestellt.

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 10:39 am 
Newbie

Super, Danke!
Das sind gute Nachrichten (Das ich nicht ständig das Update ablehnen muss).. Sobald ich Zeit habe, werd ich mich dran machen - ganz bestimmt noch dieses Jahr. :biglol:
Ich werde weiter berichten...

Ulrich

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 5:30 pm 
Newbie

Also aktuell kämpfe ich erfolglos am aufspielen des updates. Einmal hatte ich schon Verbindung zur LinkStation das Update wurde aber abgelehnt, weil ich schon v1.56 drauf habe. Jetzt bekomme ich nur noch:

Couldn't get a response from LS-CHL38D.
please check a network address of both PC and LS-CHL38D
Please disable the Firewall function if it's working on PC.
Updating is aborted.

Tja. Und da stecke ich nun fest. Der Updater per Wine findet die LS gar nicht. Und direkte Verbindung ist nicht möglich, weil Windows in einer VM läuft... (Wobei es ja einmal geklappt hätte, trotz VM).
Gibt's andere Varianten das Update auf zu spielen?

Ulrich

P.S. Die Firewall ist nicht eingeschaltet! Force Update ist ausgewählt und die IPs haben sich seit erster Verwendung nicht geändert.

PostPosted: Wed Jan 04, 2012 2:27 pm 
Newbie

Got it! :biglol:
Also in den VM-Einstellungen Netzwerkadapter für eth0 auf Netzwerkbrücke stellen. Dann per LAN-Kabel an den Router anschließen. Damit ist Windows in der VM im gleichen Sub-Netz wie der Router und die LS. Jetzt klappt's auch mit dem Update.

Für heute ist Schluss. Ich geh jetzt feiern!

Später mehr!
Ulrich

Post new topic  Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC+01:00