Buffalo NAS-Central Forums

Welcome to the Linkstation Wiki community
It is currently Sat Nov 18, 2017 7:09 am

All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue Sep 27, 2016 10:23 am 
Offline
Total Newbie

Joined: Mon Sep 26, 2016 9:51 am
Posts: 4
Hallo zusammen,
meine Terastation (leider kann ich nicht sagen welche Firmware) bootet seit einem Stromausfall vorgestern nicht mehr.
Sie steht mehrere Stunden im Staus System is booting. Danach kommt ein Error E04 - Could not Load KRNL.

Die NAS hat 4 HDD's à 250GB eingebaut, die in einem Raid5 verbunden sind.
Ich habe zwar eine Sicherung auf einer USB-HDD - da sind jedoch leider nicht alle Daten drauf.

Gibt es eine Möglichkeit, die NAS doch noch zu booten, damit ich die restlichen Daten sichern kann ?

Vielen Dank im voraus für eure Tips.

Gruss,
Frank


Top
   
PostPosted: Tue Sep 27, 2016 3:20 pm 
Offline
Moderator

Joined: Mon Apr 26, 2010 10:24 am
Posts: 2691
Ich kann dir nicht sagen, wie man sie bootet.
Sollte sie, wie alle anderen Geräte von Buffalo ein Softwareraid (mdadm) nutzen, so könntest du die Daten an einem PC auslesen.
Wenn sie nicht verschlüsselt sind...


Top
   
PostPosted: Wed Sep 28, 2016 4:18 am 
Offline
Total Newbie

Joined: Mon Sep 26, 2016 9:51 am
Posts: 4
Guten Morgen,

vielen Dank - das werd' ich dann mal versuchen.
Soweit ich das bisher gelesen habe, mit einem Live-System oder ?

Gruss,
Frank


Top
   
PostPosted: Wed Sep 28, 2016 6:00 am 
Offline
Moderator

Joined: Mon Apr 26, 2010 10:24 am
Posts: 2691
Ja, hier am Beispiel einer Duo:
http://forum.nas-hilfe.de/buffalo-technology-nas-anleitungen/blaues-blinken-raeparatur-einer-beschaedigten-linkstation-duo-ls-wvl-ls-wxl-t2014.html


Top
   
PostPosted: Sun Oct 02, 2016 11:48 am 
Offline
Total Newbie

Joined: Mon Sep 26, 2016 9:51 am
Posts: 4
Mahlzeit zusammen,

ich bin einen großen Schritt weiter - vielen Dank für eure Hilfe.
Gestern habe ich die Festplatten eine nach der anderen ausgebaut und das NAS gebootet.
Beim Boot mit der ausgebauten vierten Platte kam die NAS sauber hoch.

Ich habe anschließend ein Firmwareupdate durchgeführt und bisher funktioniert wieder alles.
Lediglich das Raid5 hatte beim booten einen Fehler. Ich habe jetzt anstelle der vierten HDD eine andere
eingebaut und derzeit wird das Raid neu gebaut - danach muss ich mal schauen wie's weitergeht.

Aber ich denke ich werde mich nach einer neuen NAS umsehen - die ist immerhin schon 16 Jahre alt und läuft seither fast
ununterbrochen.....

Gruss und euch allen noch einen schönen Sonntag sowie einen entspannten freien Montag :-)

Frank


Top
   
PostPosted: Sun Oct 02, 2016 12:03 pm 
Offline
Moderator

Joined: Mon Apr 26, 2010 10:24 am
Posts: 2691
Quote:
Gestern habe ich die Festplatten eine nach der anderen ausgebaut und das NAS gebootet.


Bei einer aktuellen Linkstation würde jede entfernte Platte beim nächsten Kontakt mit der Buffalo-Firmware als defekt markiert.
Sind 2 Platten so markiert, kann man ein Raid5, das mit 4 Platten erstellt wurde, nicht mehr reparieren.

Die Firmware hat mir schon ein Raid neu erstellt und geprüft, anstatt die Platten mit den Daten einzuhängen.
Um mich nicht diesen Automatismen auszusetzen, habe ich ja das händische Einbinden an einem PC empfohlen.

Viel Glück!


Top
   
PostPosted: Sun Oct 02, 2016 2:45 pm 
Offline
Total Newbie

Joined: Mon Sep 26, 2016 9:51 am
Posts: 4
Schon, aber am PC hab ich's nicht hinbekommen die Platten aus dem Raid zu nehmen.
Ich bin gerade dabei die ganzen Daten auf 'ne externe USB-HDD zu kopieren - es ist alles da und auch verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Gruss,
Frank


Top
   
PostPosted: Sun Oct 02, 2016 4:27 pm 
Offline
Moderator

Joined: Mon Apr 26, 2010 10:24 am
Posts: 2691
Na dann Gratulation.
Wie gesagt, ich hatte da eher Pech.

Du hättest aber, die Platten am PC angeschlossen, hier dein Vorgehen posten können und wir wären gemeinsam vorgegangen.
mfg.
Oxy


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC+01:00


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 16 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited