Buffalo NAS-Central Forums

Welcome to the Linkstation Wiki community
It is currently Sat Mar 25, 2017 12:42 pm

All times are UTC+01:00

Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Feb 27, 2009 1:01 am 
Total Newbie

Hallo,

ich suche als Linux-Laie nun schon länger eine kleine Anleitung, wie ich meine Linkstation (LS-CHL F/W 1.02) in einen Linux-Rechner einbinden kann. Bisher verwende ich im Webbrowser den Link "smb://Linux@[IP-Adresse]/share". Das geht mehr schlecht als recht, weil es öfter - insbesondere nach Verzeichniswechseln - heißt, "Der Prozess für das Protokoll smb://Linux@[IP-Adresse] wurde unerwartet beendet".

Kapiert hab ich, dass ich, wenn ich die Festplatte einbinden will, was in die Datei fstab reinschreiben muss. Nur was? Ich wäre ausgesprochen dankbar für Tipps.

Herzlichen Dank,
Michael

PostPosted: Fri Feb 27, 2009 7:03 am 
Regular Member

Vielleicht gehts damit

//<SEVERNAME>/<FREIGABE> <MOUNTPOINT> -d smbfs username=xxx,password=yyy defaults 0 0

z.B.

//Linkstation/Share /mnt/lsshare -d smbfs username=mein_user,password=mein_secret default 0 0

Linkstation v2 Debian Lenny (2.6.28.7)
- Samba PDC
- NFS Server

PostPosted: Fri Feb 27, 2009 9:01 am 
Total Newbie

Hallo psyke,

danke für die Antwort. Ich bin froh, dass es hier - im Gegensatz zu vielen anderen Foren, wo schon andere Leute meine Frage gestellt haben - nicht einfach heißt, ließ "man mount". Das hab ich nämlich schon gemacht, aber ich bin wohl zu blöd, um das zu kapieren.

Deinen Code habe ich eingetragen, komme aber nicht weiter.

Wenn ich in Dolphin mit der rechten Maustaste "Neu erstellen" - "Verknüpfung zu Gerät" - "Festplatte" unter der Detailkarte "Gerät" den neuen Eintrag aktivere, folgt ein Icon mit Fragezeichen und beim Aufruf die Fehlermeldung, dass Mounten nicht geht.

Ich weiß nicht, ob ich /mnt/lsshare erst anlegen muss oder nicht. Ich habe beide Varianten probiert, ändert leider nix. Wahrscheinlich habe ich irgend einen Schritt vergessen?

Herzlichen Dank für die Mühe,

Michael

PostPosted: Fri Feb 27, 2009 5:40 pm 
Site Admin

Ja, du musst /mnt/lsshare anlegen. -- Probier mal 'cifs' statt 'smbfs', so:

//<server>/<share> <mount point> cifs rw,_netdev,user=<username>,password=<password>,uid=<uid>,gid=<gid> 0 0

und dann "mount /mnt/lsshare"

nach http://www.jejik.com/articles/2007/07/a ... with_cifs/

PostPosted: Sat Mar 07, 2009 12:22 am 
Total Newbie

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem, nur unter ubuntu. Nach folgenden Schritten hatte ich dann die Festplatte gemountet:

1. Mount Point definieren --> mkdir /media/linkstation (Ist ein Ordner für Mounts, Du benötigst root rechte dafür)
2. Datei (.smbcredentials) für das Password in deinem Home Verzeichnis mit den Rechten 600 anlegen, ansonsten kann jeder dein Passwort in der fstab Datei lesen.
Die Datei muss wie folgt aussehen:
username=name des users
password=passwort des users
3. fstab File anpassen, dazu folgende Zeile eintragen: //<server>/<freigabe> <mountpunkt> smbfs credentials=</pfad/zu/.smbcredentials> 0 0
Die Daten in den eckigen Klammern austauschen
4. Rechner neustarten

Das sollte es gewesen sein.

Stefan

Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC+01:00